Land der Legenden

Die Arthur-Sagen spielen im Zauberwald Brocéliande. An einer Quelle tief im Wald soll der Zauberer Merlin der Fee Viviane begegnet sein. Das Wasser dieser Quelle sprudelt voll magischer Blasen.

Zwischen den Menhiren und vor den Ufern von Douarnenez hallt das Echo verschwundener Völker und versunkender Städte wider. Die sagenumwobene Stadt Ys soll sich dort im Meer befinden. Manchmal bei Ebbe - so sagen die alten Bretonen - kann man von der Ile de Tristan die Turmspitzen der versunkenen Stadt erkennen. An der Baie de Trépassés am Pointe du Raz sollen der Sage nach die Kelten ihre Verstorbenen zur Ile de Sein gebracht haben. Der erloschene Vulkan Menez Hom, der von den Kelten als heiliger Berg verehrt wurde, ist ebenfalls Schauplatz zahlreicher Sagen. Der Überlieferung zufolge soll König Marc'h der Cournaille am Fuß des Vulkans Opfer eines Fluchs und mit Pferdeohren ausgestattet worden sein. Der legendäre König soll unter einer Steinpyramide an der Bergflanke begraben sein.

Lassen Sie sich verzaubern von der Magie der Landschaft, der Atmosphäre an den keltischen Grabstätten, dem geheimnisvollen Licht, der besonderen Stimmung, wenn Nebel über dem Meer liegt
und sämtliche Geräusche dämpft ...